• Petra-schreibt

    Petra-schreibt-Episode2-So-machts-Petra

    Von der Idee zum Buch – damit könnte man diese Episode umschreiben. Den hier erzählt Petra, wie sie ihre Ideen sortiert und was sie tut, lange bevor sie mit dem Schreiben beginnt. Denn das Schreiben selbst ist die Kür, davor kommt … Hören Sie einfach selbst!

    Petra-schreibt-Episode3-Petras-Figuren

    Ich liebe meine Figuren und zwar alle! Nicht nur die Haupt-, sondern auch die vermeintlichen Nebenfiguren. In dieser Episode erzähle ich davon, wie ich meine Figuren mit all ihren Ecken und Kanten entwickle. Dies gehört zu den schönsten Momenten beim Schreiben überhaupt …

    Petra-schreibt-Episode4-Schauplätze

    Schauplätze danach auswählen, was gerade in Mode ist? Das kommt für mich nicht in Frage. Mein Schauplatz muss zu meiner Geschichte passen und umgekehrt. Beides soll eine Einheit ergeben, eine gewachsene Homogenität aufweisen. Das geht nicht, wenn man eifrig drauf linst, welcher schöne Landstrich gerade bei den Lesern „in“ ist. Wie ich zu meinen – teilweise sehr kargen, schrulligen – Schauplätzen komme, erzähle ich in dieser Episode.

    Petra-schreibt-Episode5-Schauplatzbesuche

    Natürlich sind Recherchen in Bibliotheken, im Internet und in allen möglichen anderen Quellen notwendig.
    Aber was absolut unabdingbar ist, sind Schauplatzbesuche! Ich möchte meine Schauplätze sehen, riechen, fühlen. Ich möchte die berühmte szenische Dichte erst selbst erleben, bevor ich darüber schreibe. Natürlich ist das viel Aufwand. Aufwand, den so mancher Autor liebend gerne unter den Tisch fallen lässt. In dieser Episode erzähle ich euch, warum ich Schauplatzbesuche absolut liebe und nie darauf verzichten würde!

    Petra-schreibt-Episode6-Das Schreiben selbst

    Buchideen! Aufbau der Story. Recherche! Schauplatzbesuche!
    Irgendwann ist all das vorüber. Und dann ist die Stunde der Wahrheit gekommen. Das Schreiben beginnt.
    In dieser Episode erzähle ich euch, wie ich mich organisiere, damit in einem guten Jahr ein schöner Roman entsteht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören!